Über uns
Es wiederholt sich millionenfach jede Woche: Ein Gast erhält ein Getränk von einem Starbucks Barista. Aber jedem Vorgang dieser Art wohnt etwas Besonderes inne. In diesem kurzen Moment entsteht eine zwischenmenschliche Beziehung.
Daher achten wir darauf, dass alles, was wir tun, Respekt gegenüber dieser Beziehung ausdrückt. Das gilt für unsere Verpflichtung, Kaffee der weltweit besten Qualität anzubieten, sowie für die Verantwortung, die wir gegenüber unseren Gästen und den Gemeinschaften, in deren Mitte wir uns befinden, zeigen.
Seit unseren Anfangstagen– vor rund fünfzig Jahren – in einem einzigen Coffee House kommt es uns darauf an, zu verbessern was wir vorfinden – überall, wo wir präsent sind, an allen Orten, mit denen wir in Berührung kommen.
Unternehmensgeschichte
Dass wir uns immer wieder gern auf den Weg zur Arbeit machen, hat zwei Gründe: Wir möchten unsere Liebe für Kaffee mit Freunden teilen und dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Das war 1971 so, als der erste Starbucks seine Türen öffnete, und es ist heute immer noch so.
Damals bestand das Unternehmen aus einem einzigen Geschäft im historischen Pike Place Market von Seattle. In diesem winzigen Laden verkaufte Starbucks einige der weltweit besten frisch gerösteten Kaffeebohnen. Benannt wurde das Unternehmen nach dem Steuermann Starbuck aus dem Roman „Moby Dick“. Mit diesem Namen sollte an die Seefahrerromantik und -tradition der ersten Kaffeehändler erinnert werden.
Im Jahr 1981 besuchte Howard Schultz (Chairman Emeritus) zum ersten Mal ein Starbucks Coffee House. Mit seiner ersten Tasse Sumatra entbrannte seine Liebe für Starbucks, und ein Jahr später trat er ins Unternehmen ein.
1983 wurde Howard Schultz bei einem Aufenthalt in Italien von den dortigen Kaffeebars und der Romantik des Kaffeegenusses gefangen genommen. Dies brachte ihn auf die Idee, die italienische Kaffeebartradition in sein Heimatland zu übertragen und einen Ort für Gespräche zu schaffen, einen dritten Ort zwischen Arbeitsplatz und Zuhause, an dem sich ein Gemeinschaftssinn entwickelt.
Heute ist Starbucks einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten der Welt. Und mit jeder Tasse streben wir danach, unser Erbe und außergewöhnliche Erfahrungen lebendig werden zu lassen.
Unsere Mission
Mit jeder Tasse, mit jedem Gespräch, mit jeder Gemeinschaft – wir fördern die grenzenlosen Möglichkeiten der menschlichen Verbindung.
Unsere Werte
Wenn wir unser Bestes geben, erzielen wir Leistung durch die Brille der Menschlichkeit:
Mit jeder Tasse, mit jedem Gespräch, mit jeder Gemeinschaft – wir fördern die grenzenlosen Möglichkeiten der menschlichen Verbindung.
Craft
★ Wir erfreuen uns an der Präzision der Details – egal, welche Aufgabe wir haben.
★ Wir lernen und lehren, um gemeinsam zu wachsen.
★ Wir liefern Exzellenz mit Leidenschaft und Kreativität.
Courage
★ Wir führen schwierige Gespräche mit Respekt, um uns alle zu verbessern.
★ Wir verfolgen mutige Ideen, die über unsere Komfortzone hinausgehen.
★ Wir tun das Richtige, auch wenn es schwierig ist.
Results
★ Wir erreichen unsere Ziele konsequent mit Fokus, Integrität und Antrieb.
★ Wir innovieren ständig, um der Zeit voraus zu sein.
★ Wir übertreffen die Erwartungen der Menschen, die wir bedienen.
Belonging
★ Wir hören aktiv zu und verbinden uns mit Wärme und Offenheit.
★ Wir erkennen und schätzen jede Person für das, was sie ist.
★ Wir behandeln einander mit Würde und Fürsorge.
Joy
★ Wir sind stolz auf unsere Arbeit und haben Spaß dabei.
★ Wir feiern einander und unsere Erfolge.
★ Wir schaffen positive Vibes, um das Beste in anderen hervorzubringen.