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UNSER ENGAGEMENT FÜR ETHISCHEN EINKAUF

Wir glauben, dass es in unserer Verantwortung liegt, eine nachhaltigere, gerechtere und widerstandsfähigere Zukunft für Kaffee, unsere Gemeinschaften und unseren Planeten zu schaffen. Wir arbeiten daran, die Zukunft, von der wir träumen, durch die Brille der Menschlichkeit zu sehen. Dabei setzen wir uns für die globalen Menschenrechte ein, für eine verantwortungsvolle und ethische Beschaffung, für die Führungsrolle unserer Partner in den Gemeinschaften und dafür, dass wir unserem Planeten mehr geben als nehmen.

Dein Kaffee wäre ohne die Bauern auf der ganzen Welt, die ihn anbauen, nicht möglich. Deshalb arbeiten wir mit ihnen zusammen, um nachhaltige Anbaumethoden und ihre Gemeinden zu unterstützen.

Umwelt: Wir arbeiten an der Bewältigung landwirtschaftlicher Herausforderungen, die die Existenzgrundlage der Landwirte bedrohen.

Wirtschaft: Wir tätigen finanzielle Investitionen, um die Existenzgrundlage der Landwirte langfristig und in Krisenzeiten zu sichern.

Bildung: Wir unterstützen Open-Sourcing-Bildung und -Innovationen, um Landwirten bei Produktivität und Nachhaltigkeit zu helfen.

UMWELT

Mehr als 25 Millionen Kaffeeproduzenten auf der ganzen Welt sind mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Conservation International und Starbucks arbeiten gemeinsam mit mehr als 130 anderen Organisationen daran, zu helfen - mit dem Ziel, Kaffee zum ersten nachhaltigen Agrarprodukt der Welt zu machen. Unser Ziel ist es, 100 % des Starbucks-Kaffees nach den C.A.F.E.-Praktiken zu beschaffen und zu verifizieren.

C.A.F.E.-PRAKTIKEN

Das 2004 in Zusammenarbeit mit Conservation International ins Leben gerufene Programm Coffee and Farmer Equity Practices (C.A.F.E. Practices) ist ein Verifizierungsprogramm, das die Lieferkette anhand wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Kriterien bewertet und darauf abzielt, nachhaltige, rentable und transparente Kaffeeanbaupraktiken zu fördern und gleichzeitig das Wohlergehen der Kaffeebauern, Arbeiter, ihrer Familien und Gemeinden zu gewährleisten. Seit 2004 ist das Programm auf die Teilnahme von mehr als 400.000 Bauern in über 30 Ländern angewachsen.

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    WIRTSCHAFTLICHE TRANSPARENZ

    Gewährleistung von Preistransparenz für jeden von uns gekauften Kaffee, einschließlich der Angabe, wie viel direkt an die Bauern gezahlt wurde.

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    QUALITÄT

    Immer 100% Arabica, je höher die Qualität, desto höher der Preis, der dem Farmer gezahlt wird.

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    SOZIALE VERANTWORTUNG

    Investitionen in lokale Bauerngemeinschaften, die Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung bieten. Stets gesetzliche Mindestlöhne, Sozialleistungen und eine nicht diskriminierende Beschäftigungspolitik. Gewährleistung eines sicheren, fairen und humanen Arbeitsumfelds auf jeder Farm.

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    FÜHRENDE ROLLE IM UMWELTSCHUTZ

    Unterstützung der Landwirte bei der Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels durch eine verantwortungsvolle Abfallbewirtschaftung, den Schutz der Wasserqualität, die Einsparung von Wasser und Energie, die Erhaltung der biologischen Vielfalt und die Verringerung des Einsatzes von Agrochemikalien.

100 Million Trees Programs

Umweltveränderungen verursachen Krankheiten, die den Bauern den Kaffeeanbau erschweren. Wir helfen ihnen in vielerlei Hinsicht bei der Anpassung, u. a. indem wir den Bauern bis 2025 100 Millionen gesunde Kaffeebäume schenken. Diese Bäume wurden so gezüchtet, dass sie gegen den Blattrost resistent sind und mehr Kaffeekirschen produzieren, was den Bauern und ihren Gemeinden eine nachhaltige Zukunft im Kaffeeanbau ermöglicht.

WIRTSCHAFT

In den letzten Jahren hat Starbucks im Rahmen seines 10-jährigen Engagements für 100 Millionen Bäume fast 50 Millionen Kaffeebäume, die gegen Kaffeerostkrankheiten resistent sind, an Bauern gespendet. Darüber hinaus startete Starbucks 2019 Pilotprojekte in Guatemala, Mexiko, Peru, Ruanda und Kenia, um den Wasserverbrauch bei der Kaffeeverarbeitung durch Investitionen in neue Mühlen um bis zu 80 % zu senken.

Im GJ21 kündigte Starbucks weitere Unterstützung an, um Kaffeebauern weltweit eine nachhaltige, profitable Zukunft zu sichern, indem der Global Farmer Fund auf 100 Millionen US-Dollar aufgestockt wurde, was eine zusätzliche Investition von 50 Millionen US-Dollar in dieses Programm bedeutet. Die Kaffeebauern können diese Mittel nutzen, um ihre Farmen und Anbaumethoden zu renovieren und zu stärken, damit sie noch produktiver und nachhaltiger werden. 

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BILDUNG

Starbucks betreibt 10 Farmer Support Centers (FSCs) als Teil unserer Arbeit zur Unterstützung von Farmern in Kaffee produzierenden Ländern und zur Förderung der Umsetzung von C.A.F.E.-Praktiken in der gesamten Starbucks Kaffee-Lieferkette weltweit. Diese Zentren bieten kostenlose Schulungen für Landwirte und technische Fachkräfte im Rahmen eines Train-the-Trainer-Ansatzes an, von denen im Geschäftsjahr 2002 weltweit mehr als 31.000 Menschen profitierten. Die Landwirte erhalten die neuesten Erkenntnisse von Starbucks-Agronomen, einschließlich Techniken, die die Rentabilität der Landwirte und nachhaltige Anbaumethoden unterstützen.

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Starbucks Coffee Farm

Ja, Starbucks besitzt eine Kaffeefarm! Die 2013 erworbene Hacienda Alsacia ist eine 240 Hektar große Kaffeefarm in Costa Rica, die als globale Forschungs- und Entwicklungseinrichtung und Arbeitsfarm für Starbucks dient. Sie ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet Besuchern die Möglichkeit, nachhaltigen Kaffee aus erster Hand zu erleben, einschließlich der agronomischen Arbeit, die Starbucks seit zwei Jahrzehnten unterstützt und in die es investiert.

Die Zukunft der Landwirtschaft sichern

In den letzten 20 Jahren hat Starbucks mehr als 150 Millionen Dollar in die Unterstützung von Kaffeebauern und ihren Gemeinschaften investiert, zusätzlich zu der Prämie, die Starbucks für qualitativ hochwertigen und ethisch einwandfreien Kaffee zahlt. Das Unterstützungsnetzwerk umfasst neun Farmer Support Centers auf der ganzen Welt, eine Initiative zur Verteilung von 100 Millionen krankheitsresistenten Kaffeebäumen an Farmer bis zum Jahr 2025, die Bereitstellung von Krediten für Farmer und die Förderung von Führungsmöglichkeiten für Frauen und Familien in Kaffee anbauenden Gemeinden.

Starbucks hofft, die Zukunft des Kaffees für die Tausenden von Farmern, die den Kaffee in seinen Geschäften produzieren, und die 100 Millionen Kunden, die ihn jede Woche genießen, zu sichern - heute, morgen und für immer.